telefon
Brillenmode & Vergrößernde Sehhilfen
Schalaunische Straße 11-13, Köthen
(0 34 96) 40 54 40

Brillenmode & Kontaktlinsen
Buttermarkt 2, Köthen
(0 34 96) 21 13 57

Hörakustik
Holzmarkt 7, Köthen
(0 34 96) 30 91 91

Sehen & Hören in Aken
Köthener Straße 17, Aken
(03 49 09) 33 90 39
öffnungszeiten
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Brillenmode & Vergrößernde Sehhilfen
Schalaunische Straße 11-13, Köthen

Mo bis Fr 9:00 bis 18:00 Uhr
Sa 9:00 bis 12:00 Uhr

Brillenmode & Kontaktlinsen
Buttermarkt 2, Köthen

Mo bis Fr 9:00 bis 18:00 Uhr
Sa 9:00 bis 12:00 Uhr

Sehen & Hören in Aken
Köthener Straße 17, Aken

Mo bis Fr 9:00 bis 13:00 und
14:00 bis 18:00 Uhr
Sa nach Vereinbarung

Hörakustik
Holzmarkt 7, Köthen

Mo bis Fr 9:00 bis 18:00 Uhr
Sa 9:00 bis 12:00 Uhr
kontakt
anfahrt
google
facebook
instagram

refraktion werkstatt werndl
hidden
klein
standard
gross

UNSERE HISTORIE

Die 1. Generation

Am 1. Juni 1909 gründete Victor Werndl sen. im damaligen Cöthen in der Schalaunischen Straße 3, das erste Optische Spezialinstitut. Der gelernte Uhrmacher aus Österreich spezialisierte sich 1924, an der staatlichen Optikerschule zu Jena, zum staatlich geprüften Augenoptiker.

Er kaufte 1916 das Grundstück 12/13 der Schalaunischen Straße und richtete ein modernes Fachgeschäft mit Augenprüfraum und Werkstatt ein.

1-generation

Die 2. Generation

Nach dem Tod des Seniors übernahm sein Sohn Victor Werndl jun. das Geschäft. Er baute den Betrieb mit der Unterstützung seiner Frau Ruth bis auf 10 Mitarbeiter aus und etablierte ihn in Köthen als führendes Fachgeschäft.

Auch Victor jun. hatte die Hartnäckigkeit seines Vaters. Er manövrierte das Unternehmen durch schwere Zeiten. So hatte er vor allem in der DDR mit der schlechten Zulieferung von Materialien zu kämpfen.

2-generation

Die 3. Generation

Auch der Sohn von Victor Werndl jun., Mario, der das Geschäft am 1. Juli 1986 mit seiner Frau Annette übernahm, ging mit der Wende zunächst auf sehr ungewisse Zeiten zu. Doch das Fortbestehen des Betriebes und die Anpassung an vollkommen neue wirtschaftliche Verhältnisse, konnten dem soliden Betrieb nichts anhaben. Im Gegenteil, mit der Marktwirtschaft konnte die Belegschaft verdoppelt werden.

Darüber hinaus hat er sich ein neues Fachgebiet - die Hörakustik - erschlossen. Er erwarb dafür das Nebenhaus Nr. 11 der Schalaunischen Straße und eröffnete zwei weitere Filialen für Brillenmode und Kontaktlinsen - am Buttermarkt 2 in Köthen und in Gröbzig. Seit 2001 hat die Fachabteilung für Hörakustik ihr eigenes Domizil am Holzmarkt 7 in Köthen.

3-generation1

Die 4. Generation

Hier führt der Sohn, Matthias Werndl, zusammen mit seiner Frau Carina die Tradition der Familie Werndl weiter.
Gemeinsam haben Sie am 1. August 2007 ein neues Geschäft in Aken eröffnet, in dem Sie die Fachbereiche Brillenmode, Kontaktlinsen und Hörgeräteakustik betreuen.

Seit 2015 haben sie ihr neues Geschäft in der Köthener Straße 17 bezogen und begrüßen Sie nun hier rund um gutes Sehen & Hören.

4-generation1

WERNDL OPTIK heute!

Heute ist WERNDL OPTIK ein hochmodernes Fachgeschäft, nicht nur was seine Ausstattung betrifft, sondern auch im Hinblick auf seine Mitarbeiter. Denn besonders großen Wert legt Mario Werndl auf ihre Weiterbildung. So werden alle regelmäßig geschult, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

Am Puls der Zeit ist Mario Werndl nicht nur was gutes Sehen angeht – auch dem guten Hören hat er sich verschrieben. Er gehört zu den ersten Gründungsmitgliedern der HÖREX Hör-Akustik eG, einer Einkaufs- und Interessengemeinschaft engagierter Hörgeräteakustiker.
Seit über 20 Jahren hat Mario Werndl das Wirken der Hörex maßgeblich mitgestaltet – zu Beginn noch im Aufsichtsrat, später rückte er in den Vorstand nach.

Heute zählt die Hörex mit über 500 aktiven Mitgliedsbetrieben zu einem der größten Interessenverbänden für mittelständische Hörakustiker.


geschaeft
KennstDuEinen.de - Die besten Dienstleister in Ihrer Nähe